„Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie

im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Matthäus 28, 18-19

Trauer um Hannelore Krug

7. Januar 2021

 

"In Folge einer kurzen, aber heftigen Covid 19-Erkrankung

ist heute meine geliebte Ehefrau, unsere liebevolle Mutter, Schwiegermutter, Groß-und Urgroßmutti heimgerufen worden." heißt es in der Traueranzeige für die Mit-Gründerin der Initiative und des Vereins "Liebe und Reis für Gambia".

 

Schon als Kind entdeckte sie durch die Berichte von Albert Schweitzer ihre Liebe für Afrika, die sie dann in fortgeschrittenem Alter durch die Zufallsbekanntschaft mit der jungen Fatou aus dem Dorf Jambanjelli in die Tat umsetzen konnte.

 

Daraus entstand dann eine kontinuierliche Freundschaft zu den Bewohnern des kleinen Dorfes im Landesinneren von Gambia und damit verbunden eine kontinuierliche Unterstützung.

 

Mehr zur Geschichte dieser Freundschaft und der daraus entstandenen Initiative gibt es unter PROJEKT oder in unserem Film.

 

Die Trauerfeier findet am 15. Januar 2021 in Bergneustadt-Pernze, die Beisetzung auf dem Friedhof in Wiedenest statt.

 

"Liebe und Reis für Gambia e.V." verliert mit Hannelore Krug eine Initiatorin und treibende Kraft für die Zusammenarbeit mit den Menschen im kleinesten Land Afrikas. Sie hat durch ihren ständigen Kontakt, ihren Rat und ihre Fürsorge vielen jungen Menschen Kraft und Mut gegeben, ihr Leben in Afrika mit Gott zu gestalten.

 

"Auch wenn der Abschied von ihr für uns alle sehr schmerzlich ist, leben wir in der Gewissheit, dass sie nun bei Jesus ihrem Herrn ist, an den sie glaubte und dem sie vertraute."

 

Die Arbeit des Vereins "Liebe und Reis" und das Werk Hannelore Krugs wird von vielen  Mitgliedern und Unterstützern weiter fortgesetzt.