„Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie

im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Matthäus 28, 18-19

Tauf-Gottesdienst in Bad Rappenau

8. Juli 2018

 

Viele, viele waren zum Tauf-Gottesdienst gekommen. Auch der besondere Gast aus Gambia: Pastor Fadil Ceesay. Beste Stimmung und strahlend schönes Sommerwetter herrschten beim Gartenfest in Bad Rappenau mit vielen, vielen Gemeindemitgliedern aus Neckarsulm, Heilbronn und anderswo.

 

Zwei junge Männer, Uzi und Samuel, ließen sich taufen und gaben ihr Zeugnis, warum sie sich zu diesem Weg entschlossen haben. „Wir haben Jesus gefunden, weil wir ihn in unserem Leben gesucht und gebraucht haben“, berichtet Samuel über die Gründe, sich taufen zu lassen. Und Utzi, der gebürtige Türke, ergänzt: „ Taufen heißt für mich, in einem anderen Leben aufzutauchen. Ich habe bei den Christen Güte und Liebe erlebt. Das wollte ich für mein Leben auch. Wie ein Moslem leben sollte, kann er bei den Christen erfahren,“ berichtete Uzi.

 

Ein besonderes Erlebnis ist es stets, wenn Pastoren aus Afrika predigen. So war es auch beim Gast aus Gambia, Fadil Ceesay. Seine Art zu predigen hat alle bewegt.

„Die Taufe ist der Triumpf über das Leben“, rief er den Gemeindemitgliedern zu.  „Wir feiern heute den Anfang von etwas Neuem“, sagte er an Samuel und Utzi gerichtet, die ihr altes Ich abgelegt hätten und dem neuen Ich begegnet seien. Und mit ebenso leidenschaftlichen Worten wendete sich Pastor Fadil Ceesay an die vielen Gemeindemitglieder: „Wenn wir mit Jesus in Kontakt kommen, werden wir nicht mehr vom Ende her bestimmt. Wir repräsentieren Jesus auf unserer Welt,“ so Fadil Ceesay. Und der Pastor aus Gambia weiter: „Die Bibel sagt uns, wir sind Botschafter. Und diese Botschaft hat Samuel und Uzi erreicht. Wenn Du gerettet bist, bist Du für immer gerettet. Jesus ist für uns alle gestorben,“ so hieß es in der leidenschaftlichen Predigt von Pastor Fadil Ceesay.

 

Eingeladen war auch Ilona Rothin, Regisseurin des Filmes „Liebe und Reis für Gambia“, der das Afrika-Projekt von Hannelore und Walter Krug vorstellt.

Obwohl viele Gemeindemitglieder den Film schon kannten, kauften ihn viele noch einmal, um die geistliche Arbeit der Krugs in Gambia zu unterstützen und Lebensmittel für die Menschen in Gambia finanzieren zu können.

 

Ein Gemeinde-Gottesdienst, wie ein Fest. Ein wirklich gelungenes Wochenende. Alle hatten Fleisch und Würstchen mitgebracht und beim gemeinsamen Grillen fanden wunderbare Gespräche statt. Begegnungen zwischen Jung und Alt, die sich auch am leckeren Kuchen-Buffet fortsetzten.