„Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie

im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Matthäus 28, 18-19

Kuchenverkauf

31. März 2018

 

Ende März, an Ostersamstag, auf dem Rathausplatz in Weingarten - gab es jede Menge selbst gebackenen Kuchen. Für einen guten Zweck. Wie kam es dazu?

 

Dahinter steckt ein erst 11jähriges Mädchen namens Amy. Sie hatte den Film „Liebe und Reis für Gambia“ im Gottesdienst in Bruchsal gesehen und auf dem Rückweg im Auto sagte sie zu ihrer Mutter Annika: „Laß uns doch was machen für Gambia. Ich möchte, dass die Kinder auch zu Essen bekommen. Vielleicht können wir Spenden sammeln, damit sich die Menschen Reis kaufen können.“

 

Gesagt, getan. Mutter Annika, Freunde und Bekannte, rührten Kuchen im Akkord und auf den Bildern sind die leckeren Ergebnisse zu sehen, die übrigens reißenden Absatz fanden. Amy spannte auch ihre Freundin Nelly mit ein, die nicht nur mit fleißig backte, sondern die auch einen ganzen Tag mit auf dem Markt stand.

 

Annika sagte: „Wir haben in dem Film gesehen, dass diese Afrika-Hilfe auch wirklich an Ort und Stelle ankommt. Wir können mit so einer kleinen Kuchen-Aktion ein bisschen mithelfen und 2, 3, 4 Familien unterstützen. Wir waren wirklich total berührt von dem Film und den Erzählungen und Gesprächen mit den Leuten, die dort vor Ort waren, so dass man wirklich sofort überlegt, wie man helfen kann.

 

Natürlich können wir allein keinen riesigen Container dorthin schicken, aber man fragt ein, zwei Freundinnen und jeder backt einen Kuchen, sucht einen geeigneten Ort und die richtige Zeit   - und so kann man die Leute etwas „ankicken“ nur ein bisschen zu helfen und etwas beizutragen. Einfach – und doch so bedeutend für einzelne Familien in Gambia.“

 

Am Ende des kleinen Kuchen-Festivals von Amy und Annika kamen 360,20€ zusammen - das sind etwa zwölf 50-Kilo-Säcke Reis!!!

 

Hilfe für Gambia steckt an!

Haben Sie auch eine Idee, wie man Gambia unterstützen kann?