„Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie

im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Matthäus 28, 18-19

Besuch in Gambia 2022

14. März 2022

 

 

Endlich wieder in Gambia!! Wie schön ist es unsere Leute in Gambia wiederzusehen. Ende Februar hat sich die erste Abordnung unseres Vereins ins Flugzeug gesetzt, um sowohl Pastor Fadil Ceesay, als auch Pastor Thomas Mendy zu besuchen.

Wir sind sehr dankbar, dass der Herr uns diese Menschen gezeigt hat um mit ihnen das Reich Gottes in Gambia auszubauen. Die Arbeit dieser zwei Pastoren ist gesegnet, es kommen mehr und mehr Menschen dem Ruf unseres Herrn nach.

In Pastor Thomas Mendys Gemeinde kommen viele Jugendliche zum Glauben. Sonntags kommen bis zu 80 Gottesdienstbesucher in die ländlich gelegene Kirche – vor allem Jugendliche. Da das Kirchengebäude sehr abgelegen steht, ist es den Jugendlichen nicht immer möglich zu den Gottesdiensten zu kommen. Das Kirchengebäude selbst ist noch im Bau. Die Devise Pastor Thomas Mendys ist es, dass sich das Gebäude der Liebe, Güte und Größe unseres Herrn entgegenstrecken soll. Diese Einstellung lässt sich an jeder Mauer, jeder Fliese, jeder Baumaßnahme erkennen. Die Liebe Pastor Thomas zu unserem Herrn spiegelt sich in diesem Projekt sowohl äußerlich im Bau, als auch in seiner Arbeit mit den Menschen hier in Gambia.

Und es geht gut voran. Am 27.03. 2022 wird die Kirche eingeweiht. Bei der Einweihung werden auch wir als Verein vertreten sein und wir freuen uns riesig, über das was hier entsteht!

Auf IMWA bei Pastor Fadil Ceesay verändern sich ebenfalls einige Dinge. Der Garten auf IMWA ist eine Oase und Freude für jeden, ob Muslim oder Christ. Hier haben Menschen die Möglichkeit von außerhalb zu pflanzen und zu ernten. Bald werden Missionsschulen von Deutschland und Amerika zu Besuch kommen. Von IMWA aus werden Einsätze gesteuert und das Wort Gottes in die Outbacks von Gambia gebracht.

Vom Wasserturm aus hat man einen fantastischen Ausblick über das ganze Gelände von IMWA. Hier findet Gemeinschaft beim Beten, Lobpreis oder Essen statt. Der Wächter, der in der Nacht auf dem Gelände ist, hat hier abends sein Nachtlager. Man erkennt sehr schnell, dass das Reich Gottes raus in die Welt getragen wird, Mission stattfindet und Menschen, die im Glauben stehen, begleitet und die Möglichkeit haben, hier eine sichere Zuflucht zu bekommen.

Ebenso haben wir Francis Gomez besucht und die Erfolgsgeschichte seiner Schule angesehen. Er ist der Leiter der ABBA Bilingual Academy und steht heute auf dem Boden seiner Schule mit über 1600 Schülern. Die christliche Privatschule, die er auf eigene Verantwortung hin gebaut und immer wieder erweitert hat, erfreut sich großer Beliebtheit und genießt hohes Ansehen. Inzwischen ist Herr Gomez nicht mehr auf weitere Spendengelder angewiesen. Es ist großartig zu sehen, was aus den kleinen und großen Spenden entstanden ist. Das macht Mut für unsere Projekte.

Was wir bisher sehen konnten, spiegelt diesen Vers in Psalm 111:1: „Halleluja! Von ganzem Herzen danke ich Jahwe, mit allen, die aufrichtig sind, und mit der Gemeinde!“. Wir danken alle, die uns durch ihre Spenden und Gebete unterstützen! Wir helfen weiter, Jesus in Gambia bekannt zu machen! Deshalb werden die nächsten Spenden in Stühle, einen Generator, sowie Solarpaneele und einem Auto für Pastor Thomas einfließen. Mit dem Auto kann er endlich die Jugendlichen aus weiter weg gelegenen Gebieten zum Gottesdienst abholen. Für IMWA stehen in nächster Zeit weitere zu bauende Rundhäuser an, sowie die Vergrößerung der Bibel-Schule.

Weitere Infos auf unserer Instagram-Seite.

Wir grüßen alle Leserinnen und Leser herzlich!