„Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie

im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Matthäus 28, 18-19

Ausbau des IMWA-Geländes

5. März 2021

 

Wir freuen uns sehr, Euch von dem Ausbau der Landwirtschaft auf dem IMWA Land zu berichten. Ein Hektar Land wurde für neu gezüchtetes Gemüse bearbeitet. Es gedeihen inzwischen unter anderem Zwiebeln, Paprika, Kohl und Hot Pepper.

 

Viele einheimische Dorffrauen kommen zu uns und werden von unseren Gärtnern angelernt. Bei der Arbeit breitet sich eine fröhliche Stimmung aus. Zwei mal in der Woche treffen wir uns unter unserem Bantaba (großem Baum) und lesen gemeinsam in der Bibel. Es ist immer wieder eine Ermutigung und Stärkung für die Frauen.

 

Besonders freuen wir uns über Christine Mandy. Sie hat Agrarwirtschaft studiert und übernimmt nun die Bewirtschaftung der Farm.

 

Für die Bewässerung der Anlage hoffen wir, dass der Bau des Wasserturms bald vollendet werden kann.

 

Schwierig gestaltet sich die Bewässerung der Gemüsebeete. Es gibt nur zwei Schläuche mit Tropfsystem. Die Bewässerung dauert ca. 4 Stunden. Während dieser Zeit brennt die Sonne sehr intensiv auf die Schläuche. Die UV Strahlung läßt die Rohre schnell porös werden. Darum müssen sie immer wieder neu abgedichtet werden.

 

Wir vertrauen weiterhin unserem Gott, dass ER Hilfe zur rechten Zeit gibt.

Dankbar sind wir für alle Gaben unserer Spender, dass inzwischen ein Fundament für so viele Menschen in Gambia geschaffen werden konnte.