„Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie

im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Matthäus 28, 18-19

Christen als Minderheit

15. Juli 2018

 

Am Sonntag 15. Juli 2018 war Pastor Fadil Ceesay aus Gambia in der Kirche für Bruchsal (Baden-Württemberg) als Ehrengast zu Besuch und hat in seiner Predigt nicht nur Geschichten aus Gambia und der Missionsschule IMWA erzählt. Er hat auch aus Statistiken zitiert, die aussagen, dass das Christentum in einigen Jahren in Deutschland, dem Land Luthers und der evangelischen Reformation, zur Minderheits-Religion zählen wird. Wenn es Christen und der Gesellschaft insgesamt so gut geht, wird oft vergessen, dass wir eigentlich ein leidenschaftliches Leben führen sollten, das einen wichtigen Unterschied in unserer Welt ausmacht. Zu oft liegt der Fokus auf Spass und nur dem, was uns gefällt und weniger auf den Bedürfnissen anderer.

Wir dürfen aber nie vergessen, so führte Pastor Ceesay aus, was unser Hauptauftrag der Kirche ist: Unsere Welt für Jesus zu gewinnen.

 

Wir waren alle Fadil natürlich sehr dankbar für diese mahnenden Worte und die liebevolle Erinnerung an uns Christen.

 

Nach dem Gottesdienst ging es weiter mit einem gemeinsamen Mittagessen, mit einer leckeren Auswahl an Gerichten aus deutscher, europäischer und afrikanischer Küche. Ein kleiner Ausblick in den Himmel!